Projekt Beschreibung


Fachberatung und psychologische Begleitung in der Kita

Im Rahmen von integrativer und inklusiver Arbeit in den Hamburger Kitas kommt es immer wieder zu unterschiedlichen Herausforderungen für die Kinder, die Erzieher*Innen und die Kita-Leitungen.

Die Gründe für die auftretenden Schwierigkeiten sind meist vielschichtig, teils recht kompliziert, öfter aber auch schnell und einfach zu lösen. Bei meiner Arbeit für verschiedene Hamburger Kitaträger versuche ich stets drei Grundsätze miteinander zu verbinden:

  • Eine enge und vertrauensvolle, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem gesamten Kita- und Therapeut*Innen-Team (durch regelmäßige Fall- und Fachgespräche)

  • Eine regelmäßige Begleitung des Kindes in seiner gewohnten Umgebung in der Kita (mit vereinzelten, kurzen Interventionen und Alltagsbeobachtung)

  • Einen engen Austausch mit Eltern als Experten für ihr Kind.


Darüber hinaus unterstütze ich Kita und Eltern gerne auf dem Weg zu einer Diagnosestellung des Kindes durch die Anbindung an geeignete
Praxen und Fachstellen und leiste Psychoedukation (Vermittlung von strukturiertem Fachwissen) zu den einzelnen Störungsbildern und den daraus folgenden Auswirkungen auf das pädagogische und therapeutische Handeln in der Kita. Gemeinsam können Anpassungsmöglichkeiten (z.B. in der Tagesstruktur, den Räumlichkeiten, etc.) zur Förderung der Teilhabe des Kindes erarbeitet und umgesetzt werden. Auch bei Fragen zu einer möglichen Unterstützung durch Krankenkassen und den allgemeinen sozialen Dienst berate ich Sie gerne.

Die Fachberatung in Kitas kann im Rahmen der Eingliederungshilfe als „psychologische Begleitung in der Kita“ über das zuständige Gesundheitsamt/ den Jugendpsychiatrischen Dienst beantragt werden. Eine Beratung und Unterstützung meinerseits ist jedoch auch gerne ohne Gutachten des Jugendpsychiatrischen Dienstes möglich.

Meine Schwerpunkte in der Beratung von Kitas liegt in der Arbeit aus dem Bereich der Autismus-Spektrums-Störungen, herausforderndem Verhalten, Eigen-und Fremdgefährdung, selektiver Mutismus, Trauma- und Traumafolge-Störungen, Bindungsstörungen und ADHS.

*Es ist wichtig anzumerken, dass die psychologische Fachberatung keine Form der psychologischen Psychotherapie darstellt und auch nicht als diese verstanden werden soll. Sollte in Folge der gemeinsamen Arbeit eine psychotherapeutische Unterstützung indiziert sein, so unterstütze ich Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Praxen/Kliniken. *

Fachberatung und psychologische Begleitung in der Kita

Im Rahmen von integrativer und inklusiver Arbeit in den Hamburger Kitas kommt es immer wieder zu unterschiedlichen Herausforderungen für die Kinder, die Erzieher*Innen und die Kita-Leitungen.

Die Gründe für die auftretenden Schwierigkeiten sind meist vielschichtig, teils recht kompliziert, öfter aber auch schnell und einfach zu lösen. Bei meiner Arbeit für verschiedene Hamburger Kitaträger versuche ich stets drei Grundsätze miteinander zu verbinden:

  • Eine enge und vertrauensvolle, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem gesamten Kita- und Therapeut*Innen-Team (durch regelmäßige Fall- und Fachgespräche)

  • Eine regelmäßige Begleitung des Kindes in seiner gewohnten Umgebung in der Kita (mit vereinzelten, kurzen Interventionen und Alltagsbeobachtung)

  • Einen engen Austausch mit Eltern als Experten für ihr Kind.


Darüber hinaus unterstütze ich Kita und Eltern gerne auf dem Weg zu einer Diagnosestellung des Kindes durch die Anbindung an geeignete
Praxen und Fachstellen und leiste Psychoedukation (Vermittlung von strukturiertem Fachwissen) zu den einzelnen Störungsbildern und den daraus folgenden Auswirkungen auf das pädagogische und therapeutische Handeln in der Kita. Gemeinsam können Anpassungsmöglichkeiten (z.B. in der Tagesstruktur, den Räumlichkeiten, etc.) zur Förderung der Teilhabe des Kindes erarbeitet und umgesetzt werden. Auch bei Fragen zu einer möglichen Unterstützung durch Krankenkassen und den allgemeinen sozialen Dienst berate ich Sie gerne.

Die Fachberatung in Kitas kann im Rahmen der Eingliederungshilfe als „psychologische Begleitung in der Kita“ über das zuständige Gesundheitsamt/ den Jugendpsychiatrischen Dienst beantragt werden. Eine Beratung und Unterstützung meinerseits ist jedoch auch gerne ohne Gutachten des Jugendpsychiatrischen Dienstes möglich.

Meine Schwerpunkte in der Beratung von Kitas liegt in der Arbeit aus dem Bereich der Autismus-Spektrums-Störungen, herausforderndem Verhalten, Eigen-und Fremdgefährdung, selektiver Mutismus, Trauma- und Traumafolge-Störungen, Bindungsstörungen und ADHS.

*Es ist wichtig anzumerken, dass die psychologische Fachberatung keine Form der psychologischen Psychotherapie darstellt und auch nicht als diese verstanden werden soll. Sollte in Folge der gemeinsamen Arbeit eine psychotherapeutische Unterstützung indiziert sein, so unterstütze ich Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Praxen/Kliniken.